Elke Wallenwein, Jhg. 1957
Strategie und Kommunikation im ITAS
Operativ in den Bereichen Organisationsentwicklung und im Praxiszentrum
Diplom-Pädagogin
TQM Auditorin
EFQM Assessorin
Fundraising-Manager/-in (FA)
Dozentin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (Master)
Freiberuflich im Bereich Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Qualitätsmanagement, Führungskräfteentwicklung

Qualifikationen
Ich bin Diplom-Pädagogin, war 7 Jahre in Ausbildung in Transaktionsanalyse und habe andere Schulen kennengelernt und integriert (Psychodrama, Systemik, Gestalttherapie, NLP, körperorientierte Verfahren).
Später absolvierte ich die Ausbildungen zur Fundraising-Managerin, zur TQM Auditorin und EFQM Assessorin.

 

Beruflicher Hintergrund
Nach zwei Jahren als Gruppen- und Einzeltherapeutin in einer stationären Rehabilitationseinrichtung übernahm ich die Leitung einer der Abteilungen, incl. des Aufbaus und der Implementierung eines neuen Therapieangebots.

Ich habe mich nach 5 Jahren als Leitung weiter in Richtung „Organisation von Einrichtungen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft“ bewegt. Als Stabsstelle des Vorstandes eines Trägers mit Jugendhilfe- und Suchthilfeangeboten führte ich fünf Rehabilitationskliniken zur Zertifizierung. Das dafür aufzubauende QM-System gestaltete ich so, dass sich auch die anderen Einrichtungen des Trägers und die Zentrale der Systematik anschließen konnten – UND das System vor allen Dingen der Organisationsentwicklung hilfreich dienen konnte.

Seitdem bin ich Organisationsberaterin bei der Führungsakademie Baden-Württemberg, und freiberuflich als externe Beraterin in den Bereichen Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement, Führungskräfteentwicklung, Führungskräftecoaching und Moderation / Präsentation tätig.